Band-Workshop

Datum - 19.11.2022 - 20.11.2022

Südflügel, Georg-Büchner-Gymnasium

Der t:act -Rock Pop Workshop ist ein zweitägiges musik-pädagogisches Angebot für junge Musiker ab 8 Jahren. Die Teilnehmenden musizieren gemeinsam in Combos und werden von ausgebildeten Musikpädagog:innen unterstützt und angeleitet. Der Workshop findet im Georg-Büchner-Gymnasium  Letter statt.

Für t:act ist Musik eine universelle Kraft mit dem Potential Gemeinschaft zu erleben, sich künstlerisch auszudrücken, selbstwirksam vor anderen zu präsentieren und somit für junge Menschen charakterlich stärkend sein kann. Der Workshop versucht eine prozessorientierte Haltung, die das gemeinsame Musizieren in den Mittelpunkt rückt, zu vermitteln.

Vorkenntnisse: Das Instrument/der Gesang sollte zwar beherrscht werden, der Workshop richtet sich aber nicht ausdrücklich an Fortgeschrittene.

Die Idee des Rock-Pop-Workshops ist, die Jugendlichen bei ihren Interessen abzuholen und ihnen vorzuschlagen mit welchen Mitteln sie ihren eigenen kreativen Zugang zur Musik erweitern können.

Während des Workshops bieten die Dozenten:innen unterschiedliche Kompetenzen rund um das Musizieren an, auf die die Teilnehmenden für ihre Ideen zurückgreifen können. Das könnte beispielsweise einem Teilnehmenden, der oder die schon eigenen Melodien geschrieben hat, helfen diese mehrstimmig auszusetzen. Oder es könnte einer Band die angefangen hat Songs nachzuspielen helfen, wodrauf dabei zu achten ist und welche Möglichkeiten es beim covern noch gibt. Außerdem könnte eine Person die schon angefangen hat selber Texte zu schreiben oder das gerne möchte, lernen welche Übungen beim Texte schreiben helfen können.

Ort: Südflügel Georg-Büchner-Gymnasium

Sa, 19.11. & So, 20.11. jeweils von 9.30-17.30Uhr

Teilnahme ab 8 Jahren, kostenfrei

Tagesverpflegung bitte selbst mitbringen

Anmeldungen an: musikschule@stadt-seelze.de

Alle Teilnehmer können sich auch direkt für alle drei Workshops (Tontechnik, Band und Bühnenpräsenz) anmelden.

Der Workshop wurde gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Annika Liebig

Nachdem Annika Liebig ihre Kindheit und Jugend mit dem Singen und Komponieren ausfüllte, absolvierte sie die Berufsausbildung an der MUSICATION Nürnberg als Chor- und Ensembleleiterin mit pädagogischer Zusatzausbildung und fing schon früh an Gesangsunterricht zu geben. Gleichzeitig begann sie, während sie auch beruflich konzertierte und in Laien- sowie Profi-Chören sang, eigene Gesangsensembles zu leiten, wie den Integrativchor in Nürnberg, ein Chorprojekt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Seit 2018 studiert sie Pop Gesang am Institut für Musik Osnabrück.

Aaron Rosenow

Das Musizieren hat schon seit der Kindheit eine große Rolle für Aaron Rosenow gespielt. Nach der Schulzeit mit vielen Band- und Musical-Projekten begann er eine dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Chor- und Ensembleleiter an der Berufsfachschule MUSICATION in Nürnberg, die er mit einem pädagogischen Aufbaujahr abschloss. Nachdem er zwei Jahre in Leipzig lebte und unter anderem viel Unterrichtserfahrung als selbstständiger Bandcoach bei der VILLA e.V. sammelte, begann er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Jazz Schlagzeug zu studieren.