Über uns – Die Schule
Die Städtische Musikschule Seelze ist eine öffentliche Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem umfassenden pädagogischen Konzept. Ob einfach „zum Spaß“ oder als Vorbereitung aufs Berufsleben, ob Klassik oder Pop, unser Anliegen ist es, für jede Altersgruppe und für jede Musikrichtung die optimale musikalische Betreuung zu finden.
Die drei bis sechsjährigen lernen im Jahreskurs auf spielerische Art alle Elemente der Musik kennen. Sie erleben Musik in Gemeinschaft als gutes, prägendes Ereignis. Es werden Weichen gestellt für einen späteren Unterricht im Instrumentalspiel – für ein Leben mit Musik.
Instrumentalunterricht erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz individuell, je nach musikalischem Entwicklungsstand im Gruppen-, Partner- oder Einzelunterricht. An der Musikschule erteilen umfassend und professionell ausgebildete Musiklehrerinnen und -lehrer engagierten und differenzierten Unterricht auf vielen verschiedenen Instrumenten.
Weiterhin bietet die Musikschule zum Schnuppern oder für flexible Berufstätige 5er – oder 10er-Karten für Instrumental- oder Gesangsunterricht an. Informationen finden sie in der Anmeldung oder können im Musikschulbüro erfragt werden.
Darüber hinaus kann zusätzlich ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten genutzt werden. Dazu gehören das Mitwirken in Bands oder in Ensembles, in denen Kammermusik vom Saxophon- bis zum Blockflötenensemble von Alter Musik bis zum Pop/Rock gepflegt werden.
Außerdem gehören regelmäßige Schülerkonzerte, Musikfreizeiten, Auslandsfahrten und vielfältige Sonderveranstaltungen zum erweiterten Musikschulangebot.
Die Musikschule ist ein Treffpunkt zum Musik machen, hören, lernen und genießen. Das gemeinsame Tun und Erleben steht dabei immer im Vordergrund.
Der Unterricht findet an allen Nachmittagen der Woche sowie Dienstags und Mittwochs Vormittags in den Kitas, Schulen und Bürgerhäusern in Dedensen, Gümmer, Harenberg, Letter, Lohnde, Seelze und Velber statt.